8mR Worl Cup 2008
Régates Royales
Les Voiles de Saint Tropéz

News Archiv

10. Oktober 2006, Rambeck Werft Starnberg

Anne Sophie kommt für letzten Herbstsegeltage an den Starnberger See.

09. Oktober 2006

Kranen und Heimreise auf dem neuen Trailer.

08. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Conner kommt nicht zur Siegerehrung. Frust oder sein eklatantes Übergewicht? Egal: Georg ganz oben auf dem Stockerl und wir stolz auf dem Podium! War eine Superwoche, eine Klassecrew, Danke Georg, Danke Jörg, Danke Jungs, es war einfach nur geil!

07. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Am letzten Tag zeigt die Cote, wieder was sie kann: Fett Mistral! Weiße Hunde am Himmel und früh schon mindestens 6 Bft! Aber diesmal, anders als am Mittwoch entscheidet man sich für die Wettfahrten. Gut so, wir haben eh Bock auf Segeln. Also die uralte, kleine Fock ran, ein Reff rein und raus. Schon beim Großsetzten bricht der Baumständer unter dem Druck und verabschiedet sich teilweise in die Hafeneinfahrt. Action ist angesagt. Die Schären mit ihrem niedrigen Freibord gehen gar nicht erst raus. Wieder Superstart (Jörg = Startguru!!!!Dude!!) und: Keine Cotton Blossom mehr im Feld!!! Geht eben nur gut bis mittleren Wind, Ellabätsch! Schißer! Jetzt haben wir unsere Chance: Wir fahren um den Sieg in der Gruppe! Also heißt die Devise: Kiste nur heil heimbringen - was aber bei 7 Bft mit 8er-Böen nicht so ganz easy  sein kann. Wir haben unseren Spaß, die Meute schaut trotz besserer Garderobe immer auf Anne Sophies hübschen Spiegel und wir können richtig cool starkwindsegeln. Sepp und Thomas vorn sind eigentlich unter der Dauerdusche und hinten sind Kräfte auf den Schoten, dass es wirklich kracht. Vor der letzten Tonne draußen entdecken wir einen Riss im Achterliek der Fock – hilft alles nichts, wir müssen weitersegeln. Mit dicken Vorsprung kommen wir ans letzte Gate und dann: Die blöde „Owl“ ist entweder außer Kontrolle und/oder der Skipper hat keine Ahnung – anyway: Sie fährt uns von Luv fast rein, wir müssen ausweichen und stehen fast im Wind, müssen notwenden und „Ratsch“: die Fock ist durch…. Riesensh…t!!!!!! Jörg rumpelstilzt, wir frusten, Zafir zieht vorbei, Aile auch und Anne Sophie muss supertief mit zwei Dümpelschlägen Richtung Ziel eiern. Tja. Gleich zum Kran, die Stimmung bleibt Moll und bessert sich nur sehr langsam. Aber dann auf dem Weg ins Route 66, kommt uns der Sportdirektor grinsend entgegen. Heute sogar noch Dritter trotz kaputter Fock und damit: Erster! ERSTER! SIEG! Conner Killers! Yeah! Party!!!!

06. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Sieht gut aus – morgens schon schöne Thermik und Traumwetter - und dann wieder ein Wahnsinnsstart! Klar als erster über die Linie und auf der besseren Seite. Cotton Blossom nimmt die falsche Seite und kommt deutlich hinter uns raus. Wir können, weil Anne Sophie super Höhe läuft mit einem langen Schlag zum ersten Gate. Auf halber Strecke kommt Conner achterlich von Luv auf uns runter und will uns Angst machen…kommen, Dennis, kommen!….Georg bleibt eisern so spitz wie’s geht und Conner muss wegwenden! Den 4facher AC-Gewinner abgewehrt! Zweiter Versuch von Conner kurz danach. Aber jetzt Pech und dumm: Wir kommen in die Grütze von einer Ketch und Conner zieht vorbei und ist weg…Sh..t!....Wieder nix….Schade. Jörg schimpft, hilft aber nichts. Tja, einem 4fachen AC-Gewinner kann man mal unterliegen. (Prima: Das 4fach AC-Argument lässt immer eigentlich verwenden, wie man’s braucht ;-) Danke, Dennis) Der Rest ist deutlich hinter uns, die sind also wieder kein Thema. Damit ist voraus nix zu holen, von achtern keine Gefahr, das heißt, wir können wieder einen entspannten, traumhaften Segelnachmittag genießen und müssen nur sicher unseren zweiten Platz heimsegeln! Yo!

05. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Herausforderung für den Cup 55…. und die Franzosen auch noch….bitte, wie ihr wollt! Quasi Flautenstart…. wieder Spigedümpel, mal steuerbord, mal backbord und dann mal wieder steuerbord. Bringt’s was? Na ja, Tobi und Thomas auf’m Vorschiff schlafen nicht ein und wir haben immer wieder mal Schatten im der Plicht. Wir fahren sogar ein bisschen….hm….oder vielleicht auh nur Strom. Unter diesen Bedingungen ist sogar Aile einmal vorn, Zafir park durchgehend. Erste Versuche der Zafir das Rennen abzubrechen. Wir bleiben hart… da sind wir am Starnberger See schon bei viel weniger Wind Regatta gestanden! Harte Bedingungen eben, nicht für jeden zu meistern! Dann langsam baut sich ein bisschen Thermik auf. Aile fällt brav zurück, Zafir noch mehr weil sie in der falschen Ecke auf den Wind gewartet haben. Wir nehmen aber Fahrt auf. Zweiter Versuch der Zafir uns zum Abbruch zu überreden…. würden wir auch an ihrer Stelle… wir bleiben hart und Aile dabei! Bald liegen wir wieder deutlich vorn und Zafir sieht keine Chance mehr und hört auf…..dabei wird’s langsam richtig gutes Segeln, der Wind wird immer mehr und es hat traumhaften Sonneschein. An der Tonne draußen ist alles klar: Aile hat Null Chance und als wir den dann  Spi auf dem Reach raufziehen, ist fast schon sie schon fast außer Sicht! Den Sieg in der Tasche wird jetzt alles sehr entspannt: jeder macht Photos und Filme oder schaut nur auf die vorbeisegelnden Schönheiten. Ab dem letzten Gate wird’s dann auch noch richtig super: 4-5 Bft in der Abendsonne mit Vollzeug und full-speed fast Waschbord aufs Ziel zu und: Klarer Sieg!! Zafircrew schwer gefrustet beim Abendessen, heute finden die Segeln einfach Scheiße….hihihi….kommt davon, hätten ja weiterfahren können, aufgeben frusted immer! Auf jeden Fall: Danke für die Einladung zum leckeren Dinner. Wilf und seine Jungs sind prima.

04. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Erzwungener Layday wegen Mistral. Eigentlich ist richtig guter Wind, aber die Wettkampfleitung ist sehr vorsichtig…..tja, also Sightseeing, shoppen, rumhängen, Tobi und Thomas kochen (lecker!)

03. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Erste Wettfahrt: Bewölkung mit ganz wenig Tröpfchen bis zum ersten Gate. Superwind drei bis fünf Bft. Die Schnellsten der Gruppe sind nah beisammen, wenn auch unterschiedlichen Kursen: Cotton Blossom, Zafir und unsere lieben Freunde dem 40er Lola, die voll mit uns mithalten. Der 40er sieht super aus, wie er durch die eineinhalbmeterhohe See sticht! Auf dem Schlag zur Wendemarke fallen Lola, Zafir et al. zurück und wir holen auf Cotton Blossom auf. Dann kommt was kommen muss: Auf dem Reach, sobald der Spi oben ist, fährt uns Cotton Blossom gnadenlos davon. Aber die Sonne kommt raus und wir haben wieder traumhafte Augenblicke mit Lulworth, Mariquita und ihren Freundinnen…..;) Letztes Gate und der Wind schläft fast ein, das Feld rückt sehr nahe zusammen. Lola, Zafir et al. sind wieder ganz nah da. Spinnakergedümpel  und jede Menge Windindikationszigaretten…..kotz! Dann kommt frische Thermik auf, wir erkennen schnell genug, dass Genuasetzten richtig ist und stellen die Abstände zum Feind bis in Ziel wieder her! Zweiter..

02. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Layday – Salinge reparieren, basteln, spleißen, rumhängen….

01. Oktober 2006, Les Voiles de Saint Tropéz

Regatta Cannes - St. Tropez 11. Platz: Guter Start bei noch relativ wenig Wind. Auf der Bahn permanentes Rätselraten, ob nicht doch unter Land der Wind mehr ist und einen höheren Kurs erlaubt. Tja sieben Mann, sieben Meinungen. Wir belieben draußen, was richtig war und  ab St. Maxim einen Anlieger bei guten drei bis vier Bft. und traumhaft blauen Himmel nach St-Tropez erlaubt. Wir schließen auf die vor uns gestarteten Gruppen auf und haben wunderbare Motive auf die großen Gaffler, Ketsches und Schoner. Die  Konkurrenz kaum in Sichtweite, da sie alle einen anderen Kurz gewählt haben. Nur fünf Boote insgesamt finden im Gewusel hunderter von Booten das letzte Gate und die Zielline. Trotzdem werden alle gewertet. Ein traumhafter Segeltag!

29. September 2006

Regatta wird mangels Wind abgeschossen. Haben somit 5. Platz erreicht.

28. September 2006

Super Start. Als Erster über die Linie. Dennis Connor als Gegner. 3. Platz.

27. September 2006

Am Start verhungert - alle mit Motor zur Luvtonne -schafften trozdem 6. Platz.

26. September 2006

Tunes-Up: 2 Salings abgebrochen. Tobi hat im Baumarkt Holz gekauft und neue Salings gebaut..



24. September 2006

Anne Sopie liegt sicher im Hafen von Cannes. Letzte Regattavorbereitungen werden getroffen.







17. September 2006

Die Vorbereitungen für Cannes und St. Tropez laufen auf Hochtouren. Am Sonntag treffen wir uns um 15.00 Uhr in Bernried zur Trainingsfahrt. Am Montag, den 25.9. wird ab 13.00 Uhr verladen. Helfer sind willkommen.

17. September 2006

Die Vorbereitungen für Cannes und St. Tropez laufen auf Hochtouren. Am Sonntag treffen wir uns um 15.00 Uhr in Bernried zur Trainingsfahrt. Am Montag, den 25.9. wird ab 13.00 Uhr verladen. Helfer sind willkommen.

18. August 2006

Seit heute ist ANNE SOPHIE auch am Starnberger See zu bewundern und zu segeln. Bis einschließlich 19.9. bleibt ANNE SOPHIE zu Optimierungs- und Ausbesserungsarbeiten in der Marina Bernried bzw. im DTYC in Tutzing. Vielleicht können wir im Rahmen des Bernbacher Cup (8.-10.9.) eine kleine Party organisieren. Es ist ja nicht alltäglich, dass ein 8er am Starnberger See zu sehen ist.

05. August 2006

30er Europa-Cup in Bregenz

Beim 30er Europa-Cup in Bregenz (3.-5.8.) haben wir mit unserem"Mutter-Schiff" LAWRENCE OF ARABIA nach einer furiosen letzten Wettfahrt in der Classic-Wertung Platz 2 belegt. Insgesamt waren 31 Schiffe am Start, davon 11 Klassiker. In der Gesamtwertung belegten mit der Besetzung Jörg Mößnang, Tobias Veit, Franz Satzger und Hanns-Georg Klein einen guten 14. Platz.

22. Juni 2006

SCHIFFSTAUFE am 30.Juni 2006

Nach schwedischem Salzwasser wollen diese betagten Damen auch mit bayerischem Süßwasser getauft werden.

Anne Sophie,  GER 15, 8 m R, Baujahr 1938

Girl, S 19, 95er Schärenkreuzer, Baujahr 1911

 Wir freuen uns, bei kleiner Brotzeit mit Euch zu feiern.

 Freitag, 30. Juni 2006, 19.00 Uhr

 Lindauer Segler Club e. V., Segelhafen 3, 88131 Lindau


16. Juni 2006

Leider verzögert sich das Einwassern von Anne Sophie noch einmal um 1
Woche, da die umfangreichen Malerarbeiten erst am Mittwoch, den 21.6. mit
der zweiten Schicht Toplack abgeschlossen werden. Geplant ist nun

Samstag, der 24.6 Einwassern und Aufriggen

Glücklicherweise hat Dietmar die Heissaugen entdeckt, die nun Instand
gesetzt werden, damit wir nicht mit Gurten die schöne neue Farbe
ruinieren. Ich hoffe es klappt alles noch rechtzeitig.

Am Samstag, den 17.6. ist ein Montagetermin (Ausbau der Inneneinrichtung).
Ich komme aus Stuttgart, Bernd und Tobi (mit Anhänger) aus München.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Werft. Falls noch jemand mit nach
Lindau fahren möchte, bitte mit Bernd (0172-8630204) in Verbindung setzen.

Weiterhin haben wir nun definitiv für den Peri-Cup und die WM noch 2
Plätze zu besetzen: Mastmann und Vorschoter (Ersatz für Mischa und
Holger). Franz Satzger hatte als erster angefragt, wusste aber noch nicht,
ob der die Münchner Woche segelt. In Anbetracht der knappen Zeit und des
doch recht umfangreichen Engagements (2 Wochen Urlaub: 3.-14.7.) würde ich
die Plätze an denjenigen vergeben, der als erster fest zusagt.

PS: Am Freitag, den 30.6. ist im Lindauer Yachtclub ein kleines Fest
zusammen mit Rainer Wilmann und Hans Künzler (MYC) vorgesehen (ca. 40
Personen), die ihren 95er SK einwassern.


02. Juni 2006

Derzeit ist folgender Zeitplan vorgesehen:

17.6. Einwassern, Aufriggen, Testfahrt
18.6. Erstes Training

24.6. Fine-Tuning (Werkstatttermin)
25.6. Zweites Training

1.7. Drittes Training
2.7. Abschlusßtraining

Übernachtungsmöglichkeiten werden kurzfristig bekannt gegeben.

Bitte um Rückmeldung, wer für welches Training zur Verfügung steht.


30. Mai 2006

Anne Sophie ist derzeit bei Lukas Hummeler in Lindau zur Reparatur von
Unterwasserschiff, Wasserpaß und Außenhaut sowie zur Überholung des
Motors. Dietmar und Tobi kümmern sich um den Mast. Den "Rest" (Überholung
von Winschen und Beschlägen, Abdichtung des Decks, Ausbau der Pantry
etc.) machen wir schrittweise an den Trainingswochenenden.






22. Mai 2006

Anne Sophie ist am Bodensee gelandet.


© 2006 by Dr. Hanns-Georg Klein. Design by Kaeufl und Partner, Werbeagentur