8mR Worl Cup 2008
Régates Royales
Les Voiles de Saint Tropéz

Dr. Hanns-Georg Klein

Dr. Hanns-Georg Klein (Jahrgang 1959) kam erst im Alter von 18 Jahren über den DSV-A-Schein beim DHH in Prien (Chiemsee) zum Segelsport. Während des Studiums der Humanmedizin unternahm er zahlreiche Selgeltörns im Mittelmeer und der Nordsee und absolvierte 1986 den DSV-BR-Schein.

Hanns-Georg Klein segelte DYAS als Vorschoter bei Ranglisten-Regatten und begann bald sich für den klassischen Bootsbau zu interessieren. Während eines 3-jährigen USA-Aufenthaltes begann er 1992 ein erstes Restaurierungsprojekt. Für 3.500 US$ erwarb er den 42-Fuß John Alden-Cutter "Rainbow" (Baujahr 1938), dessen Fertigstellung jedoch wegen Geldmangels abgebrochen werden musste. Die "Rainbow" dient heute als Bar im "Baltimore Yacht Basin".

Erst 10 Jahre später konnte durch den Erwerb des 30 SK "Zarah" (Baujahr 1938, heute "Lawrence of Arabia") ein neues Restaurierungs-Projekt in Angriff und erfolgreich abgeschlossen werden.

2005 erfolgte der Erwerb eines der letzten 40 SK im Originalzustand, des Rennkreuzers "Wiking" S44 (Baujahr 1924), dessen Restaurierung derzeit in Eignergemeinschaft mit dem Bootsbaumeister Diemar Cenkier auf der Werf RAMBECK (Starnberg) durchgeführt wird.

2006 kam die 8-Meter-Rennyacht "Anne Sophie" (Baujahr 1938) hinzu. "Anne Sophie" soll im Winter 2006/2007 restauriert werden und das TEAM LAWRENCE, das sich aus den Anfängen mit "Lawrence of Arabia" geformt hat, zur Weltmeisterschaft 2007 in Schottland führen. Hanns-Georg Klein ist Mitglied des Münchner Yachtclubs (MYC), der Kreuzerabteilung des DSV und der Bayerischen Traditionsklassenflotte.


© 2006 by Dr. Hanns-Georg Klein. Design by Kaeufl und Partner, Werbeagentur